Rosacea im Gesicht

Rosacea - So wird die Hautkrankheit nachhaltig behandelt

Rosacea ist eine verbreitete systemische Hauterkrankung, die bei Männern und Frauen meistens zwischen dem 3. bis 5. Lebensjahrzehnt auftritt. Frauen sind häufiger betroffen, jedoch leiden Männer unter den oftmals stärker ausgeprägten Symptomen. Bei der Hautkrankheit Rosacea ist eine ganzheitliche Behandlung, Therapie und die richtige Hautpflege erforderlich.

Was ist Rosacea?

Rosacea ist eine nicht ansteckende Hautkrankheit bedingt durch chronische und entzündliche Veränderungen der Hautgefäße im Gesicht und gilt als multifaktorielle Erkrankung. Typische Symptome sind erweiterte Blutgefäße, sichtbare Äderchen und eine langanhaltende Hautrötung. Durch entzündliche Prozesse kommt es zur Schwächung und zu einer dauerhaften Erweiterung und Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Im weiteren Verlauf zeigen sich durch die permanenten Entzündungsvorgänge Degenerationen und Veränderungen des kollagenen Bindegewebes. Die Gefäße der Haut verlieren an Halt und erweitern sich rasch unter dem vermehrten Blutfluss. Je weiter die Hautkrankheit fortschreitet, desto mehr kommt es zu sichtbaren Stauungen und Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe.

Die Rosacea wird auch als Stauungsdermatose bezeichnet, da in allen Stadien die Gefäße stark mit Flüssigkeit (Blut) gefüllt sind. Der Metabolismus, also der gesunde Stoffwechsel der Haut ist in einem hohen Maße gestört.

Rosacea auf den Wangen

Wie sieht Rosacea aus?

Rosacea lässt sich in eine Vorstufe und in drei Schweregrade einteilen und kennzeichnet sich durch einen phasenförmigen Verlauf mit einer zeitweisen Verbesserung oder Verschlechterung des Hautzustandes.

Wie beginnt Rosacea?

Zu Beginn der Hauterkrankung treten schubweise und für kurze Zeit Erytheme (Rote Flecken), meist im mittleren Gesichtsbereich auf. Die Rötungen sind flüchtig und bleiben in der Vorstufe der Rosacea nicht bestehen. Im frühen Stadium zeigen sich oft Hautveränderungen mit feinen Äderchen, die wie eine Verästelung auf der Haut in Erscheinung treten und als Couperose bezeichnet werden. Nicht aus jeder Couperose entsteht jedoch eine Rosacea. Die Gesichtshaut der Betroffenen zeigt sich in einer überdurchschnittlichen Empfindlichkeit.

Die meisten Menschen beklagen eine überempfindliche Haut, die brennt, juckt und auf Kosmetika, Duftstoffe und Sonnenschutzpflegepräparate und Sonne reagiert. Zusätzlich ist die Haut gegenüber physikalischen, chemischen und thermischen Reizen sehr sensibel.

Wie entsteht Rosacea?

In Stadium I bleiben Rötungen oder rote Wangen vorerst nur mehrere Stunden, Tage, dann Wochen bestehen und schließlich manifestieren sie sich dauerhaft. Die am häufigsten betroffenen Stellen sind vorwiegend der Nasen-, Wangenbereich, Stirn und Kinn. Seltenere Lokalisationen sind Areale wie Hals, Rücken, Kopfhaut oder der v-förmige Brustausschnitt sowie Komplikationen in Form von Bindehautentzündungen.

In Stadium II treten zu den bestehenden Rötungen und erweiterten Äderchen weitere entzündliche Erscheinungsformen wie Pickelchen und hartnäckige Papeln und Pustel hinzu, die zeitweise für mehrere Wochen und manchmal auch Monate bestehen bleiben. Oftmals wird der Hautzustand mit verschiedenen Acne-Formen verwechselt, jedoch ist die Rosacea trotz Pickelchen, Entzündungen und Pusteln ganz klar von der Akne abzugrenzen. Bei der Rosacea fehlen Komedonen (Mitesser), die immer an Acne-Zustände gebunden sind. Die Bezeichnungen Acne rosacea, Rosacea papulopustulosa oder Rosacea conglobata, Rosacea fulminans sind daher nicht korrekt. Auch spielen Bakterien bei Rosacea im Gegensatz zur Akne eine unter geordnete Rolle. Die tiefen, entzündlichen Effloreszenzen heilen im zweiten Stadium je nach Hautbeschaffenheit mit einer Narbenbildung ab.

Wird Rosacea mit der Zeit schlimmer?

Geht die Rosacea in das dritte Stadium über, zeigt sich auf der Haut eine großflächige Entzündung mit Knoten, Infiltraten und Gewebshyperplasien. Besonders ist die Wangenpartie betroffen. Insgesamt ist die Haut stark gestaut, grobporig und verdickt. Es kommt durch die Entzündungsprozesse zu ausgedehnten Bindegewebsvermehrungen und zur ausgedehnten Vergrößerung einzelner Talgdrüsen. Hieraus entwickelt sich auch das sogenannte Rhinophym (Knollennase), welches vorwiegend bei Männern auftritt.

Warum bekommt man Rosacea?

Ursachenforschung: Die ganz genauen Ursachen sind bis heute noch nicht zu 100 Prozent geklärt. Eine Vielzahl von Gründen können in Betracht gezogen werden, die umfassend das ganze körperliche System betreffen. Dazu gehören:

  • Magen-Darm-Erkrankungen

  • Hypertonie (Bluthochdruck)

  • Demodex folliculorum Milben

  • Psychische Belastung

  • Hormonelle Faktoren

  • Erhöhte Belastung des Körpers mit Schwermetallen, Bakterien, Viren

  • Auch die Bedeutung einer lichtgeschädigten Haut durch langjährige, hohe Lichtexposition kommt als Auslöser der Rosacea in Betracht.


Was sind Rosacea trigger?

Was verschlimmert Rosacea?

Der chronisch entzündliche Prozess bei Rosacea macht immer eine ganzheitliche Therapie erforderlich. Neben den systemischen Faktoren gibt es Auslöser oder sogenannte Trigger, die zusätzlich die Haut reizen, die Gefäße erweitern und plötzliche Rötungsschübe “Flush's“ auslösen. Dazu gehören: 

  • Sonne und Solarium

  • Kalter Wind

  • Pollen

  • Luftverschmutzung

  • Zu heiße Speisen und sehr scharfe Gewürze

  • Genussgifte (Alkohol, Zigaretten)

  • Ausgiebige Saunabesuche

  • Medikamente

  • Ungeeignete Gesichtspflege

  • Chemische Lichtschutzfilter in Pflegeprodukte Sonnenpräparaten

Rosacea Vorher Nachher Vergleich

Was hilft bei Rosacea?


Stress reduzieren


Stresszustände und Unruhe sieht man den Betroffenen schnell an, da sich das Symptom der Hautrötung schnell verstärkt. Um Alltagsstress zu reduzieren, stehen heutzutage vielfältige Angebote zur Verfügung.  Neben individuellen Verfahren und Möglichkeiten eignen sich anerkannte Entspannungsverfahren wie zum Beispiel progressive Muskelentspannung und Autogenes Training.


Die Haut täglich vor Sonne und UV-Licht schützen


UV-Licht verschlimmert bei Betroffenen mit Rosacea-Haut die Symptomatik und ist ein wesentlicher Trigger. Intensive Sonneneinstrahlung sollten daher gemieden werden, da der Auslöser von Rosacea unter anderem auch in einer langjährigen und chronischen Lichtexposition eine hohe Bedeutung zukommt. Ein ganzjähriger UV-Schutz gegen UV-A und UV-B Strahlen sollte bei dieser Hauterkrankung eingehalten werden.


Die richtige Pflege bei Rosacea anwenden


Gerade in der Vorstufe und im ersten Stadium der Rosacea nehmen konsequente Hautpflege, Prävention und kosmetische Spezialanwendungen im Institut einen hohen Stellenwert ein. Eine weitere Empfehlung liegt darin, Lösungsansätze und weitere Möglichkeiten im ganzheitlichen Konzept zur Stärkung des gesamten Organismus zu finden. Mit einem richtigen Hautpflegekonzept können Betroffene, die unter Rosacea leiden ihr Hautbild positiv beeinflussen und verbessern.

Da die Rosacea-Haut oft spannt und zur Trockenheit neigt, kommt fälschlicherweise oftmals eine zu reichhaltige Pflege mit ungeeigneten Substanzen zum Einsatz, die das Hautbild weiterhin verschlechtern. Durch die enthaltenen Fette und Öle entsteht auf der Haut eine Okklusion, die zu einem Wärmestau in der Haut führt, so dass die Gefäße zusätzlich belastet und geschwächt werden.

Auch durchblutungsfördernde Inhaltstoffe sind für die Hautrötungen nicht geeignet sowie Cremes mit ätherischen Ölen. Wirkungsstarke Produkte sollten frei von Silikonen, Paraffinen und chemischen Duft- und Farbstoffen sein.

Ein permanenter Lichtschutz ist zur Behandlung der Rosacea unverzichtbar. Aber auch hier kommt es auf die Wahl des richtigen Sonnenschutzsystems und die richtigen Inhaltsstoffe für den empfindlichen Hautzustand an. Oftmals wird die Haut durch zu hohe chemische Lichtschutzfilter belastet und gereizt. Zusätzlich wirken chemische Filter systemisch. Das heißt, sie gelangen über die Haut in unseren Körper.  Ein sorgfältiges Pflegekonzept mit der richtigen Produktauswahl sollte stets von einer Fachkraft mit einem guten Hintergrundwissen erfolgen, die ein spezielles und individuelles Konzept für das Hautbild erarbeitet.

Für viele die unter Rosacea-Symptomen, wie rote Äderchen, rote Wangen und rote Flecken sowie Pusteln leiden, stellt die Rosacea ein zusätzliches kosmetisches Problem dar. Auch hier ist  in Sachen Mak-up auf Inhaltsstoffe und Textur zu achten. Camouflage hat eine sehr hohe Deckkraft, allerdings beschwert es die Haut und verleiht dem Gesicht einen unnatürlichen Teint. Lösungen sind ölfreie und leichte Make-ups, die die Haut langanhaltend und natürlich abdecken und darüber hinaus vor UV-Licht schützen. Sie sollten spezielle Farbpigmente enthalten, die eine Rötung zuverlässig zurücktreten lassen und abschwächen.


Scharfe Speisen und Gewürze meiden:


Scharfe Speisen und Gewürze wie Chilli, Merrettich, schwarzer Pfeffer und Cayennepfeffer enthalten Verbindungen mit dem Namen Capsaicin. Capsaicin wirkt auf die in der Haut enthalten Schmerzrezeptoren und kann dazu führen, dass sich Rosacea-Symptome wie Rötungen, Wärmegefühl und Brennen verstärken. Auch Alkohl kann einen Schub auslösen und die Symptome verschlimmern.



Welche Wirkstoffe helfen bei Rosacea?

Effektive Wirkstoffe vermindern und setzen Entzündungsreaktionen und Entzündungsprozesse in der Tiefe der Dermis herab. Zum Einsatz bei Rosacea kommt zum Beispiel Weihrauch mit seiner langen Tradition der Heilung. Weihrauch hat eine entzündungshemmende Wirkung, die mit Kortison, allerdings ohne Nebenwirkungen vergleichbar ist. Weidenröschen Extrakt ist ein SOS-Wirkstoff, der stark inflammatorisch, antibakteriell und beruhigend auf Irritationen wirkt. Antarcticine, sind Glycoproteine aus Algen der Antarktis gewonnen, die die Gewebsregeneration, die Wundheilung, die Feuchthaltefähigkeit der Haut fördert und Rötungen minimieren.

Welche Pflege und welche Creme bei Rosacea?

Für eine effektive Pflege für zuhause empfehlen wir aus unserem Programm:

DEEP & GENTLE CLEANSER

PH-neutrale, tiefenwirksame & sanfte Reinigung

Inhalt: 50 Milliliter , Reiniger (58,00 €* / 100 Milliliter)

29,00 €*

DEEP & GENTLE CLEANSER

Reiniger ,50 ml
PH-neutrale, tiefenwirksame & sanfte Reinigung

Inhalt: 50 Milliliter , Reiniger (58,00 €* / 100 Milliliter)

29,00 €*
Zum Produkt

DEEP & GENTLE CLEANSER

Der Cleanser reinigt die sensible und gerötete Haut Ph-neutral, schonend, sanft, ohne auszutrocknen und beruhigt die Haut durch eine Vielzahl pflanzlicher Extrakte.

Der Cleanser wird täglich 2 x sparsam verwendet, mit Wasser aufgeschäumt und auf das Gesicht aufgetragen. In kreisenden Bewegungen verteilen und mit reichlich lauwarmen Wasser sanft abgewaschen.

BALANCING & REFRESHING TONIC

Ausgleich des PH-Wertes und Verbesserung der Wirkstoffaufnahme

Inhalt: 50 Milliliter , Toner (58,00 €* / 100 Milliliter)

29,00 €*

BALANCING & REFRESHING TONIC

Toner ,50 ml
Ausgleich des PH-Wertes und Verbesserung der Wirkstoffaufnahme

Inhalt: 50 Milliliter , Toner (58,00 €* / 100 Milliliter)

29,00 €*
Zum Produkt

BALANCING & REFRESHING TONIC

Das Tonic mit Extrakten verschiedener Heilpflanzen sorgt nach der Reinigung für einen ausgeglichenen Ph-Wert und eine nachhaltige Stärkung und Durchfeuchtung der Haut. Aloe Vera, Salbei und Passionsblume wirken antioxidativ und stärken die Kapillargefäße.

Das Tonic fördert zudem die Wirkstoffaufnahme nachfolgender Produkte. Das Tonic in die Hände sprühen und in die Haut einpattern.

SUPERIOR CALMING SERUM

Ist ein SOS Anti-Rötungen Serum und lindert die Probleme einer Rosacea, Couperose und Akne. Es beruhigt die entzündete Haut, wirkt antiinflammatorisch, kühlend, wundheilungsfördernd, reparierend und antibakteriell durch Weidenröschen  Extrakt und Weihrauch.

1-2 Hub, morgens und abends nach dem Tonic auf die Haut auftragen. Die Augenpartie aussparen. Superior Calming Serum ist für Personen mit Allergien auf Grünen Tee, Koffein und Tannine nicht geeignet.

INTENSE RESTRUCTURING BALM

Regenerierende, beruhigende und entzündungshemmende Restrukturierung des Hautgewebes

Inhalt: 30 Milliliter , Creme (241,67 €* / 100 Milliliter)

72,50 €*

INTENSE RESTRUCTURING BALM

Creme ,30 ml
Regenerierende, beruhigende und entzündungshemmende Restrukturierung des Hautgewebes

Inhalt: 30 Milliliter , Creme (241,67 €* / 100 Milliliter)

72,50 €*
Zum Produkt

INTENSE RESTRUCTURING BALM

Das Balm hat eine leichte und geschmeidige Konsistenz, die sehr schnell einzieht und der gestressten Haut zu neuem Wohlbefinden verhilft. Das Produkt wirkt reparierend beruhigend und antientzündlich auf die irritierte Haut. Die Rosacea Creme fördert zusätzlich die Barrierefunktion, die Feuchthaltefähigkeit und die Wundheilung. Das Balm glättet zudem Linien und Fältchen der Haut.

Beim Auftragen auf die Haut hinterlässt Intense Restructuring Balm ein leicht kühlendes Gefühl. Das Produkt morgens und abends in das Pflegeprogramm einarbeiten.

SWEET ALMOND

Eine Foundation für helle Haut mit kühlen olivfarbenem Unterton (SPF 25-40)

Inhalt: 10 Gramm , Loose Mineral Powder (430,00 €* / 100 Gramm)

43,00 €*

SWEET ALMOND

Loose Mineral Powder ,10 g
Eine Foundation für helle Haut mit kühlen olivfarbenem Unterton (SPF 25-40)

Inhalt: 10 Gramm , Loose Mineral Powder (430,00 €* / 100 Gramm)

43,00 €*
Zum Produkt

MAKOLOR MINERAL POWDER

Um einen umfangreichen Schutz vor UV-Strahlen zu gewährleisten und der irritierten und geröteten Haut zu einem schönen und ebenmäßigen Teint zu verhelfen, empfehlen wir das Mineralpuder von Makolor als einen unverzichtbaren Baustein im Pflegkonzept anzuwenden. Makolor Mineralpuder schützt die sensible Haut vor UV-Strahlung, ohne durch synthetische Inhaltsstoffe, Konservierer oder Duftstoffe zu belasten. Das Powder ist zu hundert Prozent vegan.

Makolor korrigiert auf natürliche Weise Unebenheiten und Rötungen der Rosacea belasteten Haut und garantiert einen ebenmäßigen Teint, ohne die Haut zu beschweren. Durch die spezielle Textur entzieht Makolor Mineralpuder der Haut keine Feuchtigkeit. Durch die Wahl unterschiedlicher Farbnuancen können Rötungen sicher und langanhaltend kaschiert und abgedeckt werden.

Das Powder schützt mit einem Lichtschutzfilter von (SPF 25-40) je nachdem wie stark das Puder auf die Haut aufgetragen wird.

ADVANCED SUN PROTECTION SPRAY

Schützt die DNA & filtert 95% der schädlichen UVA- und UVB-Strahlen

Inhalt: 50 Milliliter , Sonnenschutz (98,00 €* / 100 Milliliter)

49,00 €*

ADVANCED SUN PROTECTION SPRAY

Sonnenschutz ,50 ml
Schützt die DNA & filtert 95% der schädlichen UVA- und UVB-Strahlen

Inhalt: 50 Milliliter , Sonnenschutz (98,00 €* / 100 Milliliter)

49,00 €*
Zum Produkt

ADVANCED SUN PROTECTION SPRAY

Das Spray filtert 95% der schädlichen UVA- und UVB-Strahlung. Chemische UV-Filter sind in winzige, transparente Microcaps aus Silicia verkapselt und liegen wie kleine Sonnenbrillen auf der Haut, die die UV-Strahlung absorbieren und reflektieren.

Durch die Microcaps Verkapselung wird die Haut nicht zusätzlich durch chemische Filter gereizt und das Allergierisiko gesenkt, was gerade bei der gestressten Rosacea-Haut einen enormen Vorteil bietet. Zudem können die chemischen Filter nicht systemisch wirken, da sie auf der Hautoberfläche verbleiben.

Wie kann man Rosacea behandeln?

Institutbehandlungen


Behandlungen mit Kaltmodellagen, Alginaten, entspannender Lymphdrainage, kosmetischen Kuranwendungen und speziellen Produkten bieten ein breites Behandlungsfeld für die verschiedenen Schweregrade der Rosacea. Die Anwendungsmethoden zielen darauf ab, die Gefäße zu entstauen und zu stärken, die Haut zu beruhigen sowie Rötungen und Spannungsgefühle zu mindern.

Anwendungen mit epi nouvelle naturelle sind ein wertvoller Baustein in der klinischen Kosmetik, um Rosacea-Zustände effektiv zu lindern. Epi nouvelle naturelle sind spezielle Masken aus naturreiner Bio Cellulose und ohne jegliche Zugabe von Konservierungsmitteln, die einen hohen Feuchtigkeitsgehalt bis zu 95 Prozent besitzen und eine konstante Kühlung über Stunden garantieren.

Da Rosacea ein sehr komplexes Erscheinungsbild ist und viele unterschiedliche Ursachen in Betracht kommen, kann die Durchführung einer Induktionsanalyse (Speicheltest) in einem unserer Partnerinstitute zur weiterführenden Diagnostik sinnvoll sein. Der Speicheltest hilft Schwachstellen im menschlichen System in Form von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Viren, Umwelttoxinen, Pollen, etc.  zu ermitteln und aufzuspüren. Die unterschiedlichen Induktionsanalyse-Tests wurden von dem Labor Genoline entwickelt und werden dort für Euch ausgewertet. Die Induktionsanalyse selbst führt eine Fachkraft ohne hohen Zeitaufwand im Institut durch. Für weiterführende Maßnahmen sind wir mit guten Heilpraktikern und ganzheitlich arbeitenden Ärzten vernetzt, die sich Eurer Problematik gerne annehmen. Unser Konzept aus hochwirksamen Pflegeprodukten, Kosmetikanwendungen und die Induktionsanalyse als Instrument zur weiteren Ursachenforschung ergibt ein ganzheitliches Konzept.




Masken für Rosacea Behandlungen im Gesicht

Laserbehandlungen

Laserbehandlungen sollten nur von einem spezialisierten Fachmann und unter ärztlicher Leitung durchgeführt werden. Das gebündelte Laserlicht verödet die feinen erweiterten Gefäße und Äderchen, die mit einem Übermaß an Blut gefüllt sind und verschließt diese zusätzlich. Durch die gebündelte Energie kommt es zur Zerstörung der Gefäße, ohne das das umliegende Gewebe geschädigt wird. Durch eine Lasertherapie könne gute ästhetische Verbesserungen erzielt werden.


Systemische Therapie

Handelt es sich um schwere Verlaufsformen der Rosacea werden systemische oder chirurgische Behandlungsformen vom Arzt eingeleitet. Medikamente, Dermabrasion, Elektrochirurgie und Dermashaving kommen bei Phymen zum Einsatz, die besonders im dritten Stadium der Rosacia auftreten.  Phyme sind Schwellungen und Wucherungen des Bindegewebes, die nicht nur die Nase (das Rhinophym) betreffen.

Laserbehandlung für Rosacea im Gesicht

Haben Sie Fragen oder Wünsche? Gerne beraten wir Sie individuell.

Wenn Sie unter Hautproblemen leiden, können Sie uns gerne kontaktieren und wir besprechen, welche Möglichkeit Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihre Hautzustand zu verbessern. Gerne leiten wir Sie auch an ein Institut oder eine Fachkraft weiter, die unser Konzept zu hundert Prozent vertritt.

Telefonisch können Sie uns unter: 0621- 43774330 von Montag-Freitag, jeweils von 9.00 – 16.00 Uhr erreichen.

Auf unserer Homepage finden Sie unter dem Menüpunkt: "Institut finden" auch direkt eine Fachkraft in der Nähe Ihres Wohnortes, die Ihnen gerne alle Fragen beantwortet.


SIE HABEN FRAGEN?

Kontaktieren Sie uns – unser Expertenteam hilft Ihnen gerne weiter.

ZUM SHOP

Entdecken Sie unsere Produkte für eine ganzheitliche Hautpflege.